Über mein Logo

Mein Vorname Claus stammt von Nikolaus, und dieser bezieht sich auf den griechischen Bischof Nikolaos von Myra. Die Bedeutung des Namens ist „der Siegreiche“. Das kann man natürlich in unserem kulturellen Kontext verstehen – wir verstehen „Sieg“ ja oft im Kontext von „Niederlage“.

Oder in der des Taoismus. Dort heißt „der Siegreiche“ sinngemäß „der über sich selbst siegt“. Und das ist etwas ganz anderes.

In China gibt es die Tradition der Baiwen – Siegel aus Stein mit roter Farbe. Ein solches Steinsiegel ist der Ursprung meines Zeichens. Die Schriftzeichen des Siegels in den Zeichen der Yuan-Dynastie sind Symbole für jene Eigenschaften, die hat, „wer über sich selbst siegt“: ein starkes Herz, bewegliche Füße, einen ruhigen Kopf. Eigenschaften, die ich versuche, zu haben. Ein Name ist ein Geschenk und eine Herausforderung.

Das Steinsiegel besitze ich wirklich. Er ist ein Geschenk einer ganz besonderen Frau, die seit 1996 meine Lebenspartnerin und seit 2005 meine Frau ist. Der Stempel wird mich mein Leben lang begleiten. Ich hoffe, dass die Frau es auch tut. Sie findet sich übrigens unter www.pianomobile.com. Mit ihr habe ich auch eine bezaubernde Tochter.